Ein gesunder Darm – die Basis für schöne und gesunde Haut!

24 Sep

Ein gesunder Darm – die Basis für schöne und gesunde Haut!

Was hat unser Darm mit schöner und gesunder Haut zu tun?

Ein gesunder Darm ist ein wichtiger Faktor für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Das ist mittlerweile allgemein bekannt. Wussten Sie aber, dass eine Störung der Darmflora Mitursache für verschiedene Hauterkrankungen sein kann? Die Wissenschaft hat hier klare Antworten: Psyche und Darm sind direkt für gesunde und schöne Haut verantwortlich.

Was hat der Darm mit schöner und gesunder Haut zu tun?

Aktuelle Studien zeigen, dass die Darmbakterien in einem engen Zusammenhang mit der Gesundheit der Haut stehen. Das bedeutet: Eine gestörte Darmflora (das sind die verschiedenen Bakterien, Viren und Pilze, die den Darm besiedeln) beeinflusst unsere Hautflora (das sind Bakterien, die unsere Haut besiedeln – „Hautmikrobiom“ genannt). Die Folgen reichen von Akne, chronischen Ekzemen, Neurodermitis, Schuppenflechte, allergischen Erkrankungen bis hin zu Wundheilungsstörungen.

Was hat Anti-Aging mit dem Darm zu tun?

Tatsächlich wird die „Anti-Aging-Strategie von Innen“ immer bekannter, aber was heißt das eigentlich? „Glückliche“ Darmbakterien, also ein gesunder Darm, als „Geheimwaffe“ für jugendliche, gesunde und schöne Haut. Gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Nüssen und Hülsenfrüchten statt viel Zucker und tierischen Fetten, hält uns länger fit. Der Alterungsprozess unserer Haut wird ebenfalls positiv beeinflusst. Denn ausreichend Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe haben einen direkten Effekt auf die Schönheit unserer Haut.

Woran merke ich, dass mein Darm Hilfe braucht?

Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall oder andere Verdauungsprobleme sind typisch für eine gestörte Darmflora. Oft zeigt sich bei Darmspiegelungen dann das Bild eines „unspezifischen Reizdarms“. Ursachen finden sich meist in einer Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel sowie bei jahrelanger ungesunder Ernährung. Aber auch Stress hat nachgewiesenermaßen einen direkten Einfluss auf unsere Darmgesundheit.

Warum ist Darmsanierung wichtig?

Unter Darmsanierung versteht man verschiedene Maßnahmen, um wieder einen gesunden Darm zu erlangen. Dazu zählen für mich die Testung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die sich daraus ergebende Umstellung der Ernährung, die Besprechung von Ernährungsgewohnheiten, Stressfaktoren, viel Bewegung sowie eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr. Außerdem werden Probiotika („gesunde“ Darmbakterien) verordnet, um die Darmflora zu regenerieren. Aber auch entzündungshemmende Tees und Pflanzenkonzentrate beruhigen die Darmschleimhaut und helfen, Leber und Lymphe zu entgiften.

Wer noch mehr über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Zusammenhänge zwischen dem Darm Mikrobiom und der Entstehung von Allergien lesen möchte oder warum zum Beispiel Stillen gut ist gegen Allergien – ein Kaiserschnitt hingegen nicht! – findet hier die neuesten spannenden Forschungserkenntnisse dazu.